zahnschaeden-beheben
Zahnschäden beheben

Warum habe ich Zahnschmerzen? Karies? Oder eine Wurzelentzündung?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass mit einem Ihrer Zähne etwas nicht stimmt, Sie Zahnschmerzen haben, machen Sie bitte einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Sachsentor in Hamburg-Bergedorf aus. Sollte wirklich etwas sein, wird das in der Regel nicht von allein besser, wie zum Beispiel bei Karies oder einer Wurzelentzündung. Wir gucken uns die mögliche Problemstelle an und empfehlen Ihnen eine Behandlung. Diese Behandlung ist abhängig von unserer Diagnose und Ihren Wünschen.

Leistungen › Zähne schützen & pflegen

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

karies-zahnarzt-bergedorf

Was tun Sie bei Karies?

Finden wir Karies an einem oder mehreren Zähnen, entfernen wir sie, damit sie sich nicht weiter ausbreitet. Dabei bleibt ein Defekt im Zahn zurück, denn Kariesbakterien arbeiten sich durch den Zahn durch, bis buchstäblich ein Loch entsteht.

Dieses Loch sollte verfüllt werden, damit keine weiteren Schäden entstehen. Möglich ist das auf verschiedene Weisen.

Weiße Füllung

Eine Möglichkeit, um den Zahn zu füllen ist die weiße Füllung. Dabei handelt es sich um ein Komposit, also ein Gemisch aus mehreren Materialien. Dieses Füllmaterial ist plastisch und in unterschiedlichen Farben vorhanden, sodass wir passend zur jeweiligen Zahnfarbe etwas auswählen können. Das Legen der Füllung erfolgt Schicht für Schicht direkt in den Zahn. Die Füllung wird zwischen den einzelnen Schichten und zum Schluss mit Blaulicht ausgehärtet.

Die weiße Füllung ist praktisch unsichtbar und deswegen auch eine gute ästhetische Lösung für ein Loch im Zahn.

Die Kosten für diese Art von Füllung werden zum Teil von den Krankenkassen übernommen (in Höhe der vergleichbaren preisgünstigsten plastischen Füllung). Den anderen Teil übernehmen Sie als Patient oder Patientin.

Eine Überraschung müssen Sie dabei nicht befürchten: Wir sagen Ihnen vorab, was die Füllung für Sie kostet und halten dies auch in einer schriftlichen Vereinbarung zwischen uns fest.

Inlay

Je nach Größe des Defekts, also dem zu füllenden Raum, raten wir Ihnen zu einem Inlay. Das ist eine im Labor gefertigte keramische Füllung. Jedes Inlay passen wir exakt auf den jeweiligen Defekt an, es fügt sich also nahtlos in den Zahn ein.

Großer Vorteil des Inlays: Es ist ähnlich fest wie natürlicher Zahn und wirkt sehr ästhetisch. Außerdem verfärbt es sich nicht beim Kontakt mit Lebensmitteln, was wir bei einer weißen Füllung nicht ganz ausschließen können.

Die Versorgung mit einem Inlay geht über die Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen hinaus, sodass Sie einen Teil der Kosten selbst tragen. Wir machen Ihnen dazu gern einen Kostenvoranschlag.

Kann es sein, dass ich eine Wurzelentzündung habe?

Zahnwurzeln können sich entzünden und dann auch Schmerzen verursachen; es geht dabei um die Nerven in den Wurzelkanälen der Zähne. Manchmal tut der Zahn nur weh, er kann auch pochen oder druckempfindlich sein, die Wange kann anschwellen und einiges weitere mehr.

Meist sind Bakterien in die Wurzelkanäle eingedrungen, zum Beispiel bei einer vorausgehenden Karies.

Sollten wir eine Zahnwurzelentzündung feststellen, nehmen wir eine Wurzelbehandlung vor, denn die Entzündung heilt nicht von alleine aus.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab? (Endodontie)
  1. Als Erstes betäuben wir die entsprechende Stelle, sodass die Behandlung schmerzfrei ablaufen kann. Wir setzen die Betäubungsspritze übrigens so, dass die meisten Patienten und Patientinnen sie gar nicht spüren.
  2. Dann öffnen wir den Zahn und entfernen das erkrankte, entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen. Dabei entfernen wir auch die Bakterien.
  3. Wir spülen die Wurzelkanäle abschließend noch aus, um sie zu desinfizieren, und verschließen dann den Zahn wieder. Meist erst einmal provisorisch, für den Fall der Fälle. Ist die Entzündung beseitigt, verschließen wir den Zahn endgültig. Das kann mit einer Füllung geschehen, manchmal ist auch eine Überkronung notwendig.

Das klingt schlimmer, als es in der Realität ist – versprochen. Vor allem kann der so behandelte Zahn oft über Jahre hinweg erhalten bleiben. Und das ist immer unser Ziel in der sogenannten Endodontie, also immer dann, wenn wir im Bereich der Wurzelkanäle von Zähnen behandeln.

Wir möchten Ihnen gern noch mehr zu einem Punkt der Behandlung sagen, nämlich dem Säubern der Wurzelkanäle. Die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene herkömmliche Wurzelbehandlung berücksichtigt bestimmte neuere Methoden und Materialien nicht. In unserer Praxis empfehlen wir diese modernen Methoden. Denn damit erreichen wir ein deutlich besseres Ergebnis und unterstützen damit auch den Zahnerhalt.

Wir setzen dazu ein hochflexibles Feilensystem ein, das maschinell betrieben wird. Die Feilen sind so flexibel, dass sie sich an die Form der Wurzelkanäle anpassen, auch bei starken Krümmungen. Außerdem müssen wir nicht röntgen, sondern können mit einer elektronischen Messung die Länge der Kanäle bestimmen – auch während der Behandlung, zur ständigen Kontrolle.

Sollte bei Ihnen eine Wurzelbehandlung notwendig sein, sprechen wir mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten und Kosten der Behandlung.

Wir freuen uns auf Sie.
Vereinbaren Sie gern einen persönlichen Termin mit uns.

Telefon 040 724 04 88
termine@zahnarztpraxis-sachsentor.de